8. Mai 2012

Ein Fotobuch entsteht

Umschlag außen vom Buch

Mit einem Fotobuch kannst du dich am Muttertag bedanken. Gemeinsame Erlebnisse und viele Erinnerungen finden Platz auf liebevoll gestalteten Buchseiten. Das Fotobuch erzählt eine ganz persönliche Geschichte und ist ein Unikat.


Wie entsteht das Layout für ein Fotobuch? Woher stammen die Ideen? 
Ich beginne mit einer völlig leeren Seite im gewünschten Format. Die Seitenanzahl wird angeben und schon kann mit der Gestaltung begonnen werden.

Umschlag außen vom Buch
 
Den Buchumschlag habe ich in zarten Pastelltönen gewählt. Passend dazu die großen Blüten der Gerbera. Der Buchrücken ist ein wenig dunkler im Rot. Die dickeren Streifen auf der Vorder- und Rückseite des Fotobuches ebenfalls.

Umschlag außen vom Buch mit Erklärung

  1. liebliche Farbe, die zum Anlass passt
  2. hellere Rand, dient zur Orientierung beim Gestalten (ist im fertigen Buch nicht zusehen)
  3. zweifarbiger Text, gibt dem Buch einen Titel (Schriftart und Inhalt kann gewählt werden)
  4. Foto in Schwarz, zeigt eine Möglichkeit für ein Titelfoto
  5. große Blüten, gehören zum Design des Buchumschlages und passen zum Anlass
  6. Text auf dem Buchrücken, kann im Regal zwischen Büchern zur Orientierung helfen
  7.  drei kleine Bilder, zeigen eine Zusammenfassung zum Inhalt des Buches
  8.  große Blüten, gehören zum Design des Buchumschlages und passen zum Anlass

Ich übernehme oft die Aufgabe für Kunden ein solches aufwendig gestaltetes Buch zu erstellen. Die Kundenfotos sind oft sehr umfangreich und mit vielen Erinnerungen behaftet.

Bevor ich mit der Gestaltung beginne erfrage ich die wesentlichen Wünsche:

-          zur Farbe, die Lieblingsfarbe und deren Farbtöne bringen die optische Basis
-          zur Schriftart, handschriftliche oder gradlinig moderne stehen zur Auswahl
-          zu Texten, im Bildtitel oder als Reim- zur Entstehung des Bildes trage ich auf Wunsch bei
-          zur Gestaltung im Gesamtbild, soll das Fotobuch detailreich oder schlicht gestaltet sein
-          zur Seitenanzahl, sie hängt mit dem Umfang des Inhaltes zusammen


Da die Erstellung eines Fotobuches sehr Umfangreich ist, habe ich die Beschreibung zur Erstellung eines Fotobuches in verschiedene Posts unterteilt. In diesem Beispiel habe ich den Anlass des Muttertages gewählt. Auch für eine Hochzeit, zur Geburt oder als Weihnachtsgeschenk kann ein Fotobuch DAS passende Geschenk sein. Es ist einzigartiges und persönliches Buch, mit einer EIGENEN Geschichte.

Wer von mir ein Fotobuch gestalten lassen möchte, kontaktiert mich per Mail an gutlicht23[at]wenns-um-email-geht.de und teilt mir die Wünsche mit.




Kommentare:

  1. Fotobücher sind was tolles. Ich habe mein 6. gestern gerade abgeholt LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das kann ich sehr gut verstehen. Ein Fotobuch schreibt seine eigene Geschichte.

      Madi

      Löschen

Schön, dass du deine Gedanken teilst.